Wir malen erste Bilder

Ich habe mich schon so darauf gefreut, mit Bubele das erste Bild zu „malen“. Die ersten Versuche haben wir mit Aqua Doodle von Ravensburger gestartet. Das ist eine tolle Variante, vor allem wenn man unterwegs ist. Das Kind bekommt einen Stift, der mit Leitungswasser aufgefüllt wird. Auf einer dazugehörigen Malunterlage kann nun beliebig gekritzelt werden (mit dem Wasserstift). Alles was dabei passiert ist, dass die Unterlage sich an den Stellen blau färbt, die nass werden. Nach einigen Minuten trocknet die Unterlage wieder und das „Kunstwerk“ verblasst. Es wird nichts anderes bunt, weder Kleidung noch die Umgebung. Die Unterlage ist dünn und lässt sich prima klein zusammenfalten. Eine richtig tolle Erfindung! Leider hat Bubele mehr Freude daran, den Stift auszusaugen und das Wasser daraus zu trinken, sodass wir unser Aqua Doodle tatsächlich bisher noch nicht viel genutzt haben.

Mehr Erfolg haben wir da schon mit den wunderschönen Woody Stiften von Stabilo *.

Stabilo Woody Stifte

Die Stifte sind schön dick und damit gut von kleinen Kinderhändchen zu greifen. Der Farbkern ist recht weich, vergleichbar mit einem Wachsmalstift. Dadurch lässt sich die Farbe ganz einfach wieder von glatten Oberflächen entfernen (Fußboden, Fensterscheibe, Tisch, Fliesen). Auch beim Waschen der Kleidung ging bisher alles ganz einfach raus (aus unserem Sofa übrigens auch 🙂 ).

Bubele malt sehr gerne mit diesen Stiften. Wir haben einen kleine Zeichenblock, der allerdings zu klein ist – ihr wisst bestimmt, was ich meine. Der Fußboden ist die definitiv beliebtere Malfläche. So wird bei uns dann zuerst fleißig gezeichnet und anschließend wieder saubergemacht. Dazu nehme ich meistens, weil immer greifbar, ein Feuchttuch und wische damit über die bunten Bereiche. Kinderleicht, kein Schrubben nötig. Deshalb hilft mir Bubele dabei genauso gerne, wie er zuvor alles verschönert hat.

Die Stifte gibt es einzeln oder als Set mit Spitzer, der durchaus praktisch ist, weil die Stifte wirklich besonders groß sind. Ein tolles Geschenk für Kinder ca. ab 14 Monaten. Hier *direkt bei Amazon bestellen.

Wer sich für Aqua Doodle von Ravensburger interessiert, kann hier *nachschauen.

 

* Die mit einem * markierten Links sind Affiliate Links. (Du möchtest mehr darüber wissen? Hier findest du unsere Infoseite dazu.)

 

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.